In der Zimmerei und Tischlerei Kaufmann hat die Ausbildung junger Menschen einen besonders hohen Stellenwert. Unsere Lehrlinge sind unsere zukünftigen Facharbeiter. Deshalb nehmen wir uns auch sehr viel Zeit für sie. Sie arbeiten von Anfang an mit unseren eingespielten Teams bei wirklichen Projekten mit. So erfahren und erlernen die Lehrlinge alles rund um die Themen Holz und Handwerk.

  • Welche Lehrberufe kann ich bei der Zimmerei und Tischlerei Kaufmann lernen und wie lange dauert die Lehre?
    Wir bilden Zimmerer- und Tischlerlehrlinge aus. Die Ausbildung dauert jeweils 3 Jahre.
  • Was erwartet mich bei Lehrbeginn?
    Nach deiner Einschulungsphase, bei der du unser Unternehmen und deine Kollegen kennenlernst, wirst du deinem Team zugeteilt und arbeitest gleich bei konkreten Projekten mit. Ausgebildet wirst du von unseren erfahrenen Zimmerer- und Tischlermeistern und -gesellen.
  • Worauf legt ihr bei der Lehrausbildung besonderen Wert?
    Wir erwarten von dir, dass du mitdenkst und anpackst, deinen Kollegen auf die Finger schaust und von ihnen lernst. Unsere Ausbildner und Gesellen sind für dich jederzeit da. Bring auch deine Ideen ein.
    Wir erwarten von unseren Lehrlingen, dass sie zusammenarbeiten, sich gegenseitig unterstützen, miteinander reden und aufeinander Rücksicht nehmen.
  • Die Zimmerei und Tischlerei Kaufmann ist in der Region besonders für innovative Holzbau-Lösungen bekannt. Gibt es bei euch bei der Ausbildung etwas Besonderes, das ich nur bei euch lerne und erfahre?
    Wir bauen seit über zwanzig Jahren Raummodule aus Holz für Hotels, Pflegeheime, Schulen, Kindergärten sowie Büro- und Wohnbauten. Die Raummodule werden in unserer neuen Montagehalle fix und fertig zusammengebaut. Unter einem Raummodul musst du dir ein fertig ausgebautes Zimmer mit Boden, Wänden und einer Decke aus Holz vorstellen. Wenn diese Module unsere Montagehalle verlassen, sind sie mit Fenster, Türen, Möbel und den gesamten Installationen bestückt und werden dann direkt in der Halle auf den Tieflader geladen und zur Baustelle transportiert. Dort werden sie, wie Lego-Bausteine mit einem Mobilkran aufeinandergestapelt. So entsteht ein modernes Holzmodulgebäude.
    Unsere Zimmerer- und Tischlerlehrlinge erleben in der Montagehalle eine völlig neue Art einer „Gesamtbaustelle“. Neben ihrer Lehrausbildung erhalten sie einen Einblick in viele andere Handwerksberufe.
  • Das klingt spannend, kann ich mir das auch einmal anschauen und bei euch schnuppern?
    Entweder kommst du mit deiner Klasse zu unseren Schnupperangeboten oder du machst mit uns deinen persönlichen Schnuppertermin aus. Da erfährst du an diesem Tag alles über unseren Betrieb und deine Lehre.
  • Wie komme ich zu einem Lehrplatz bei der Zimmerei und Tischlerei Kaufmann?
    Sende uns eine E-Mail mit aussagekräftigen Unterlagen oder ruf uns an und mach einen Termin mit uns aus. Du kannst gerne deine Eltern mitbringen. Alles Weitere erfährst du dann persönlich.

    Starte so deine Karriere als Zimmerer oder Tischler bei uns!
    Wir freuen uns auf dich.