17. Dezember 2017

NEST Experimentaleinheit «Urban Mining & Recycling», Dübendorf (CH)

Kaufmann Zimmerei und Tischlerei baut 100% kreislaufgerechte Wohnmodule für Forschungsprojekt der Schweizer Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) in Dübendorf (CH).

Wie Schubladen wurden die sieben schlüsselfertig ausgestatteten und bis zu 8 Tonnen schweren Holzmodule mit zwei Mobilkränen in das neue Forschungs- und Innovationsgebäude der eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) in Dübendorf (CH) geschoben. Neben dieser Präzisionsarbeit war die große Herausforderung für die Zimmerei Kaufmann bei diesem Projekt, dass alle zur Herstellung benötigten Ressourcen vollständig wiederverwendbar oder kompostierbar sein mussten. In nur zehn Wochen sind in Reuthe im Bregenzer Wald wetterunabhängig in der Produktionshalle die sieben Holzmodule für die 122 m2 große NEST-Unit «Urban Mining & Recycling» entstanden. Ab Februar dienen die Holzmodule dem Forschungsobjekt für Wohnen und Arbeiten.

Projektdaten und Bilder

Presseinfo NEST (pdf)