27. Januar 2017

Neubau Wohnanlage in Holzmodulbau für Anschlussunterbringung in Konstanz

Über Nacht errichtet Kaufmann Zimmerei und Tischlerei die neue Anschlussunterbringung für Flüchtlinge in Konstanz. Das Flüchtlingswohnheim entsteht mittels Holzmodulbau in einer Gesamtbauzeit von nur acht Wochen.

Acht Stunden hatten die Handwerker der Bregenzerwälder Zimmerei Kaufmann Zeit für den Aufbau des neuen Konstanzer Flüchtlingswohnheims. Diese kurze Bauzeit wird durch innovativen Bregenzerwälder Holzmodulbau möglich. In nur acht Wochen wurden acht schlüsselfertig ausgestattete Raummodule wetterunabhängig in der Produktionshalle der Zimmerei Kaufmann in Reuthe vorgefertigt und dann mittels Schwertransport zur Baustelle geliefert. Wie Bauklötze wurden über die Nacht die vier mal dreizehn Meter großen und 20 Tonnen schweren Holzmodule mit dem Mobilkran auf das Betonfundament gesetzt. Diese Holzmodulbauweise bietet nicht nur eine sehr kurze Bauzeit sondern beste kontrollierte Vorarlberger Handwerksqualität. Für die Anrainer in der Konstanzer Altstadt hat diese Bauweise positive Nebeneffekte: wesentlich geringe Baustörung und kaum Verkehrsbehinderungen.

Projektdaten und Bilder

Presseinfo (pdf)